Samstag, 30. Mai 2015

Dalat und Ho Chi Minh

Dalat vom 21.5-25.5
Mit dem Bus fuhren wir von Nha Trang innerhalb von 4 Stunden nach Dalat. Ich habe im Lonely Planet nachgesehen welches Hotel geeignet wäre und so entschieden wir uns ins Dreams Hotel zu gehen. Angekommen in Dalat hatten wir keinen Plan wo wir waren und wo wir nun hin mussten. Wir fragten mehrere Einheimische doch jeder hatte eine neue Antwort bereit. Also wir endlich herausgefunden haben wo wir wirklich waren haben wir dann unser Hotel nach einigen Minuten gefunden. Zum Glück konnten wir auch gleich einchecken und sie hatten noch ein Zimmer für uns. Ich hielt mein Mittagsschläfchen und danach war Mittagessen angesagt in einem sehr kleinen aber feinem Cafe. Am Abend dann entschieden wir uns an den Nachtmarkt zu gehen und bei einem Glas Wein unser Abend zu geniessen.
Der erste Tag heute began für uns mit einem unglaublich leckerem Frühstück. Gefrühstückt wurde in der Küche der Inhaber und es gab alles was das Herz begehrte vorallem für Danny. Speck, Eier, Schinken, viele viele Früchte, frischen Passionsfruchtsaft usw usw. Wir wurden richtig verwöhnt. Am Tag machten wir einen Spaziergang um den See in Dalat bevor es wieder Zeit war für unser Mittagschläfchen. Am Abend war es herrlich kühl und trotzdem angenehm warm einfach perfektes Wetter nachh 3 Monaten wieder einmal etwas kühler.
Heute der 23.5 haben wir uns dazu entschieden einen Spa Tag zu machen. Zuerst genossen wir jedoch wieder das super Frühstück bevor es dann in den Spa ging. Da wurden Danny und ich von Kopf bis Fuss richtig durchmassiert es war sooooooo unglaublich angenhem und hat uns richtig entspannt. Für 1 Stunde professioneller Massage haben wir zusammen 17 Franken bezahlt. Richtig entspannt konnten wir so unser Abend geniessen.
Eigentlich wollten wir heute einen Roller Mieten. Aber irgendwie waren wir dann doch zu faul. Ebenfalls hatten wir geplant noch in ein Nationalpark zu gehen aber naja mit der Zeit wurden wir ein wenig faul. Wir haben in diesen drei Monaten so viel gesehen und werden dann in Amerika noch zur genüge Nationalparks sehen. Wie schon einige male erwähnt kann das Reisen auch sehr anstrengend sein. Wir sind sehr viel unterwegs und die längste Zeit an einem Ort waren 5 Nächte. Bis jetzt waren wir insgesamt in 25 verschiedenen Hotels, Hostels, Dorms oder Guesthouser. Immer wieder Rucksack packen immer wieder diese Busfahrten macht einem mit der Zeit wirklich total müde. Wir haben es genossen diese letzten zwei Wochen nicht viel zu machen und die Zeit zusammen zu geniessen. Wir werden auf unserer Reise noch genügend erleben und sehen. Und so haben wir den Tag im Kaffee verbracht und damit denn Blog zu schreiben. Danny hat mir am Abend sogar einen Hair Wrap gemacht. (Tusig mol danka bisch dr aller best han soo freud) und am Abend gab es dann für Danny wieder ein paar Bierchen.
Der letzte Tag hier in Dalat ist angebrochen und wir liefen nach dem ausgibigen Frühstück zum See um mit einem Pedalo ähnlichem Schwan um dem See zu fahren. Ich habe dann noch einige Erledigungen gemacht und wir haben zusammen besprochen wie es für uns in Amerika weiter gehen soll (mit Auto mieten, Zeltausrüstung kaufen usw). Der letzte Abend mit einer Flasche Wein war die perfekte Abrundug bevor es dann morgen früh um 7.00 weiter geht nach HCMS. Wir danken euch allen für eure tolle Unterstüztung für alle lieben Worte die wir immer wieder bekomme über den Blog, trotz meinen Schreibfehlern =) und einfach das ihr ein Teil unserer Reise seit. Wir vermissen euch alle unglaublich fest denoch geht es uns gut und wir geniessen unsere Reise. Unsere Freude auf Canada und Amerika ist riesig besonders freuen wir uns am 3.7 Dannys Mama Kristina am Flughafen abzuholen. Wir können es nicht erwarten. Ebenfalls auf die gemeinsame Zeit mit Elene einer jahrelanger Freundin von Kristina und Danny welche mit uns 2 Wochen umher reist, und das wir unsere Freundin Ingrid besuchen können in Amerika.
Heute am 26.5 wurden wir nachdem Frühstück um 7.00 abgeholt und mit einem kleinen Bus ohne WC und Klimaanlage (was für uns nichts neues war) ging es vollgestopft los. Nach einer sehr kurvigen und holprigen fahrt kamen wir nach 5 Stunden in Mui Ne an. Eigentlich hiess es das die fahrt 5 höchstens 6 Stunden gehe nachdem wir aber nach 5 Stunden erst in Mui Ne angekommen sind war uns beiden klar das es länger gehe. Kaum angekommen hiess es das wir nun 2 Stunden warten müssen bis der nächste Bus komme. So assen wir etwas und pünktlich um 13.30 warteten wir auf den Bus. Der Bus kam dann erst mit 45 Minuten Verspätung. Zum Glück waren wir nicht alleine ein anderes Mädchen war auch noch am warten vom anderen Bus alle anderen blieben jedoch in Mui Ne und fuhren nicht weiter nach HCMS. Nach einer ruhigen Busfahrt um 19.30 kamen wir in HCMS an. Anstatt 5 Stunden dauerte es nun 12 Stunden. Wir waren unendlich froh als wir endlich angekommen sind und das wir nun die nächsten 4 Monate nicht mehr so viel Busfahren müssen. Am Abend assen wir eine Kleinigkeit bevor es ins Bett ging.
Am mittag nachdem wir es endlich geschafft haben aufzustehen machten wir uns auf den Weg an den Markt. Aber an dem Markt in HCMS finde ich vorallem sehr anstrengend denn alle wollen etwas verkaufen und sind sehr aufdringlich und betatschen dich auch. So war es nur ein kurzer Besuch bevor wir etwas assen. Danach ging es auf das höchste Gebäude in HCMS der Saigon Tower. Da genossen wir die herrliche Aussicht auf ganz HCMS. So verbrachten wir einen gemütlichen Tag in der grssten Hitze. Denn hier in HCMS ist es wieder einmal unglaublich heiss.

Da ich letzte Nacht sehr spät eingeschlafen bin hiess es heute erst später aufstehen. Wir geniessen unsere Zeit noch sehr hier, denn in Canada heisst es dann jeden morgen früh aufstehen. Ich sehe das noch nicht ganz aber wir werden uns schon daran gewöhnen. Wir sind aufjedenfall froh wenn es endlich los geht nach Canada. Am Nachmittag nach einer kleiner reiberei von Danny und mir haben wir uns schnell wieder vertragen (auch das gehört dazu) und assen verspätet etwas zum Mittag. Am Abend hatte ich endlich Zeit meine Bilder auf dem Laptop zu sortieren und alles ein bisschen zu ordnen. 
An unserem zweitletzten Tag beschlossen wir noch ins War Museum zu gehen und bekamen dort einen kleinen Eindruck wie fürchterlich die Zeit im Krieg gewesen sein muss. Man hat wirklich sehr schlimme Bilder gesehen wo uns wieder sehr zum denken gebracht haben. Man kann einfach nicht verstehen wie Menschen zu so etwas grausamen fähig sind. Vorallem dieses Agent Orange hat viel Zerstörung gebracht. Viele Kinder der nächsten Generation wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen und diese Kinder können wirklich nichts dafür. Man kann es einfach nicht glauben. Doch das schlimme ist das es immer noch Kireg gibt auf der Welt und es scheint als könnte man es nie stoppen. Sehr traurig. Am Abend konnte ich noch mit Sabrina und Nadine skypen was mich sehr gefreut hat und es stellt mich immer wieder auf.
Nun ist unser letzter Tag in Asien gekommen. Ich gönnte mir heute eine Fussbehandlung denn seit 3 Monaten haben wir keine geschlossenen Schuhe mehr gertragen und ihr wollt nicht wissen wie meine Füsse aussehen. Danach noch mit meiner Mama geskypte bevor wir unser letzten Abend ausklinegen liessen. Am Abend wollten wir noch aif den AB Tower, jedoch darf man nur mit geschlossenen Schuhen und langen gut aussehenden Hosen die Chill Bar betreten. Tja so suchten wir uns eine andere Möglichkeit die Aussicht zu geniessen und dies konnten wir auf der SkyBAr Terasse. Nun geht es weiter nach Canada! Unsere freude kennt keine Grenze. Wir können es nicht erwarten!

Sonntag, 24. Mai 2015

Hoi An und Nha Trang

Hoian
Unsere Reise ging nun weiter von Hue nach Hoi An. Um halb 9 sollten wir mit dem Bus abgeholt werden. So warteten wir bei unserer Firma bei welcher wir unser Open Bus Ticket gekauft haben. Neben uns sass ein Schweizer Christoph welcher wir dort kennengelernt haben. Zusammen fuhren wir dann um 9.00 nach Hoi An. Die Busfahrt dauerte 4 Stunden. Als wir am Busbahnhof ankamen wartete bereits der Inhaber unseres Homestay auf uns. Er brachte uns dann mit seinem Mopet zum Homestay Tue Tam. Christoph entschied sich auch mit uns mitzukommen da unser Homestay jedoch voll war schlief er für eine Nacht in einem anderen Homestay. Angekommen hiess es zuerst ein bisschen ausruhen und danach haben wir die Stadt erkundet und uns etwas zuessen gegönnt. Am Abend haben wir uns dann mit Christoph verabredet und so verbrachten wir einen wunderschönen Abend zusammen. Wir genossen gutes Essen und ein paar Bierchen. Unterwegs waren wir mit dem Velo welches wir von unserem Homestay gratis ausleihen konnten.
Unser zweiter Tag verbrachten wir auf dem Velo und erkundeten uns nachdem Strand. Und so liessen wir uns in der Sonne bräunen bei wunderschönem Wetter. Nach einigen Stunden machten wir uns auf den Rückweg und genossen in einem kleinen Kaffee am Fluss ein Kaffee. Am Abend dann entschieden wir uns in ein Restaurant zu gehen welches in unserem Schlauen Buch stand das Alfresco. Wir assen beide ein Set Menu das heisst Vorspeise Hauptgang und Dessert. Ich habe in ganz Asien noch nie so gut gegessen wie in diesem Restaurant es war einfach unglaublich lecker. Wer jemals in Hoi An sein sollte muss unbedingt in dieses Restaurant gehen. Wir schlenderten zusammen durch die Altstadt von Hoi An und ich kaufte einige Assecoires. Ich habe mich bereits am ersten Abend in diese Stadt verliebt. Es ist wirklich noch das alte Vietnam und die Atmosphäre mit all den Laternen und am Fluss diese vielen kleinen Kaffes und Restaurant einfach herrlich. Für mich war dies die schönste Stadt in ganz Asien welche wir gesehen haben. Wenn man in Vietnam Ferien macht finde ich muss man Hoi An gesehen haben. Diese Zeit wierd uns immer sehr gut in Erinnerung bleiben. 
Am dritten Tag wurde wieder ein Tag am Meer verbracht. Es war schön einfach nichts zu tun. Und viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen gab es in Hoi An auch nicht. So liessen wir den Tag am Strand ausklingen bevor wir dann am Abend mit dem Velo in die Stadt fuhren um zu Essen. Kurz nachdem Essen haben wir Christoph per Zufall getroffen als er an uns vorbei lief. Zusammen gingen wir in die Dive Bar da wurde dann richtig Bier getrunken bis in die Nacht hinein. Mit dem Velo fuhren wir dann nach Hause meine Wenigkeit ein wenig wackelig =)
Am letzten Tag mieteten wir uns einen Roller und erkundigten die Umgebung bevor wir wider am Strand landeten und die Sonne genossen. Auf dem Rückweg fuhren wir an den Reisfeldern entlang es war einfach herrlich unser letzter Tag in Hoi An. Am Abend traffen wir Christoph wieder und so kam es wie bis jetzt jeden Abend das wir wieder einige Bierchen hinunterkippten und so den letzten Abend ausklingen liessen. Mit Christoph haben wir wirklich einen neuen guten Freund kennengelernt und es war sehr toll nach drei Monaten wieder jemanden um sich zu haben und dies nicht nur für ein zwei Tage sondern auch für ein bisschen länger. 
Nha Trang
Für uns ging dann unsere Reise weiter nach Nha Trang. Da unser Bus aber erst um 19.30 abfuhr verbrachten Danny und ich den ganzen Tag draussen im Kaffee und im Homestay, ich konnte endlich mein Tagebuch nachführen. So wurden wir mit dem Mopet zum Camel Travel gebracht und warteten bis die Fahrt um 18.00 los ging. Dies war die letzte Fahrt für uns in einem Sleeping Bus über die Nacht. Neben Danny platzierte sich ein Chinese. Wir haben nichts gegen die Chinesen aber dieser Mann war wirklich unglaublich grusig und ein richtiger grüsel. Er koderte die ganze Bus fahrt in sein Schnuddertuch und es war nicht zum Aushalten ich eckelte mich fürchterlich. Wir bereuten es das erste mal keine Ohropax dabei zu haben und schworen uns dies gleich als nächstes zu kaufen. Zum Glück konnte ich ein wenig Musik hören. Als er endlich einschlief freute ich mich endlich Ruhe zu haben aber dann ging das geschnarche los. Ich war unendlich froh als wir nach 14 Stunden in Nha Trang angekommen sind. Im Internet suchte ich noch in Hoi An ein geeignetes Hostel und so machten wir uns auf den Weg in der Hoffnung das es noch ein Zimmer vorig hatte. Nach längerer Suche fanden wir es dann und es hatte zum Glück noch ein Zimmer frei. Das Hostel für 14 Franken am Tag war einfach toll und sehr schön eingerichtet. Am Tag erkundeten wir einmal mehr die Stadt bevor wir am Abend uns ein kleines feines Restaurant aussuchten um zu Essen. 
Der zweite Tag bestand darin am Strand zu bleiben. Daraus wurde jedoch nichts denn nach 2 Stunden zogen düstere Wolken auf und wir entschieden uns ein wenig herumzulaufen und uns etwas essen zu gönnen. Am Abend assen wir in einem Restaurant was nicht wirklich lecker war und wir waren umzingelt von Russen. Überall hatte es Russen der Strand war voll und ebenfalls im Restaurant. Für uns waren es ein wenig zu viele Russen. Es war wie in Spanien mit den Deutschen. Mit Christoph hatten wir noch Kontakt und er erzählte uns das er am übernächsten Tag ebenfalls nach Nha Trang kommen würde. Und er entschied sich ebenfalls in das Hostel zu kommen in welchem wir waren.

Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich wollte heute nochmals an Strand gehen jedoch auch heute wurde nichts daraus da es nach 1 Stunde wieder dicke Wolken gab. So entschied sich Danny stattdessen die Haare und den Bart stutzen zu lassen. Dies für 4.50 Franken. Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen. Am Abend entschieden wir uns wieder in ein Restaurant zu gehen welches im Lonely Planet steht das Lanterns. Und es hat sich definitiv einmal mehr gelohnt auf den Lonely Planet zu hören denn das Essen war einsame Spitze und das Personal wirklich sehr zuvorkommen.
Mit Christoph verabredeten wir uns um 11.30 Uhr um zusammen an den Strand zu gehen. Heute meinte es das Wetter ein bisschen besser und wir genossen einen Strand Tag zusammen mit einem Bier (ich habe noch nie so viel Bier getrunken wie hier in Vietnam). Am Abend assen wir alle zusammen im Cappuccino Kaffe und ich hatte solch ein Bären Hunger das ich mein Menü gleich zweimal bestellen musste natürlich auch da es soo lecker war. 
Unser letzter Tag brach an in Nha Trang. Mit Christoph wollten wir unser letzten Strand Tag geniessen bevor es für uns weiter ging nach Dalat. Kaum am Strand angekommen fing es an zu regnen. Wir schafften es gerade noch in ein Kaffee und warteten bis es aufhörte. Nach einer Stunde entschieden wir uns in die nächste Beiz zu gehen und Danny und Christoph tranken ein Bier nachdem anderen. So wurde aus einem Strand Tag ein Bier Tag. Wir hatten wirklich gute Gespräche mit Christoph und wir genossen unsere Zeit sehr zusammen. Am Abend assen wir wieder im Lanterns und zum Abschluss gab es auf dem Roof Top unseres Hostel noch ein Desperados. Wir danken Christoph sehr für diese unglaublich tolle Zeit zusammen und werden diese immer in sehr guter Erinnerung behalten. Es war toll dich kennenzulernen und wir hoffen dich in der Schweiz wieder einmal zu treffen und dann können wir zusammen grillieren und Bier trinken =) Es war super toll mit dir!
Für uns geht unsere Reise weiter nach Dalat auf 1500 m.Ü.m geniessen wir 5 Tage Ruhe, kühleres Klima, und perfekt um es noch zu geniessen bevor es dann am 26.5 für 5 Tage nochmals nach HCMS geht. Am 31.5 um 6.00 morgens fliegen wir nach Canada das Hotel bereits gebucht den Bus nach Williams Lake ebenfalls im Sack unser grosses Abenteuer geht in die zweite Runde. Wir können es nicht erwarten!