Montag, 11. Mai 2015

Vietnam von Ho Chi Minh, Hanoi bis nach Hue

Am 27.4 ging unsere Reise weiter von Kambodscha nach Vietnam. Von Kampot fuhren wir am morgen früh nach Ha Tien da die Reise direkt nach Ho Chi Minh zu lang gewesen wäre. Nach einem kurzen Stop am Boarder, wo kurz Fieber gemessen wurde waren wir auch schon in Ha Tien. Da wir das Visum für Vietnam bereits hatten gab es keine Probleme am Boarder. In Ha Tien suchten wir dann ein Guesthouse gefunden haben wir jedoch keins nur Hotels. Eine Frau rief uns dann und zeigte uns ein Zimmer. Mit der Zeit wird einem alles egal denn das Zimmer war furchtbar. Dreckig und voller kleiner Tiere im Bett kein Mensch weiss wieso wir da geblieben sind. Gott sei dank hatte ich mein Silkinlet die beste Erfindung wo es gibt. Für 10 Dollar blieben wir da und schliefen in einem Zimmer in irgend einem "Möbelhaus". Ha Tien hat uns gar nicht gefallen. Wir blieben ja jedoch nur eine Nacht am nechsten Tag ging es mit dem Bus weiter nach Ho Chi Minh. Hier in Ha Tien kann auch kein Mensch English nun da ich endlich besser English kann. Eine Konversation wurde über das Handy geführt mit Google Übersetzer. Den Pass mussten wir ebenfalls abegeben. Da wir denn Pass nie abegeben haben wir Ewigkeiten diskutiert uns blieb jedoch keine andere Wahl als den Pass abzugeben. Mittlerweile wissen wir das dies normal ist hier in Vietnam da das Militär und  die Polizei immer wider Kontrollen machen. Wir waren froh also wir am morgen früh um 7.00 abgeholt wurden.
Ho Chi Minh Stadt oder auch HCMS
Mit dem Sleeping Bus (obwohl wir am Tag fuhren, hatten wir einen Sleeping Bus) ging es nach HCMS in 8 Stunden. Die Busfahrt war sehr angenehm die Sleeping Busse sind sehr bequem. Es war das erste mal das wir die einzigen Westler in dem Bus waren sonst alles Einheimische. Vom Busbahnhof wurden wir mit einem Minibus in die Stadt gefahren inklusive woow. Und dank unserem schlauem Buch wurden wir genau da herausgeschmissen wo wir wollten. Nach kurzer lauter Diskussion ob wir nun richtig sind oder nicht suchten wir unser Guesthouse. Typisch war das wir genau an dem Tag in HCMS ankamen als die Vietnamesen ihren 40.ten Unabhängigkeitstag feierten. Das hiess für uns alles ausgebucht. Wir haben immer solch ein Glück. Wir fanden aber ein suuuuper tolles Hotel das beste Hotel seit unserer Reise mit tollem Badezimmer. Wir gaben unsere Wäsche im Hotel ab war ein bisschen teurer als normal aber ihr könnt uns glauben das war nötig unsere Wäsche hat abartig gestunken. Danach gab es etwas kleines zu Essen und den restlichen Abend sassen wir das erste mal nach 2 Monaten im Hotelzimmer vordem Fehrnseher und schauten den ganzen Abend Discovery Chanel. (Für da Joel, weisch no wia i de ghasst han früahner? Jetzt liabi de Sender) Es war soo herrlich.
Die Nacht war jedoch nicht sehr angenehm ich hatte am Abend zu vor etwas falsches gegessen und hatte extreme Bauchschmerzen. So entschieden wir uns am morgen zu schlafen und etwas durch die Stadt zu schlendern. Eigentlich wollten wir ja von HCMS nach Hanoi mit dem Zug an einem Stuck für 36 Stunden. Aber mit meinen Bauchschmerzen entschieden wir uns mit dem Flugzeug nach Hanoi zu fliegen (trotz meiner Flugangst) Flugticket pro Person mit Gepäck 109 Zug 95 Dollar also buchten wir noch unser Flugticket für den 1.5. Den restlichen Tag verbrachten wir im Bett mit Salzstangen und Butterkeksen im Bett vordem TV ach es war soooo herrlich einfach nichts zu tun. Für mich gab es sonst nichts zu Essen da ich immer noch starke Bauchschmerzen hatte Danny gönnte sich etwas zu essen bevor wir schlafen gingen.

Heute war ebenfalls ein ruhiger Tag. Wir schlenderten durch die Stadt, zum Markt und in verschiedene Einkaufszentren. So assen wir später etwas zu Mittag und ich schrieb im Hotel Zimmer den Blog. Am Abend Skypte ich mit Sibylle dies war super da ich mich entschied die Nacht durchzumachen um im Flugzeig zu schlafen. Ich hatte wirklich Angst in dieses Fluzeug einzusteigen.
Am 1.5 um 4.00 brachte uns ein Taxi an den Flughafen. Und um 6.00 stratete unsere Maschine. 2 Stunden ohne Probleme landeten wir in Hanoi. Mitdem Taxi furen wir in die Stadt abgezockt wurden wir dabei, aber an das gewöhnt man sich. So suchten wir wider einmal eine bleibe für 2 Nächte und wurden schnell fündig für 15 Dollar pro Nacht inklusive Frühstück. Am Tag erkundeten wir die Stadt und die verschiedenen Anbieter für Touren zu der Halong Bay das Highlight in Hanoi. In unserem schlauem Buch steht das hier in Hanoi sehr viele Reiseveranstalter Abzocker und Betrüger sind. Und es gibt 100 Anbieter aber wie kann man sich sicher sein das man nicht abgezockt oder verarscht wird? Wir haben bereits von einigen gehört das sie eine Tour zu der Halong Bucht gebucht haben und dann wurde kurzer Hand umgebucht und sie wurden in ein Boot gebracht welches dreckig war, mit Kakerlaken schlechtem Essen und keinem Tourguide. Dies passierte ebenfalls einer Kollegin welche wir kennengelernt haben. Es gibt zb. ein Veranstalter Ocean Tour und die Betrüger nennen dann ihr Büro Oceans Tour oder Ocean Tours man bemerkt gar nicht das man bei einem gefälschten Abieter ist. So buchten wir eine Tour bei dem Anbieter Vega Travel ein Anbieter welcher in unserem Buch stand etwas teuer aber wir hofften das es das Geld Wert ist. Hier in Hanoi in der Hauptstadt von Vietnam ist immer was los, es hat hier so viele Einwohner wir Roller fahrer also es wimmelt von Rollern. Es gilt der Stärkere gewinnt. Als Fussgänger ist also Vorsicht geboten.
Heute buchten wir die Tour für morgen zu der Halong Bay. Es war sehr heiss in Hanoi so unternahmen wir nichts ausser durch die Stadt zu gehen und immer wider in einem Kaffe halt zu machen mit einem Aircon. Wir besprachen zusammen was wir in den nechsten Tagen machen wollen und wie wir dann weiter Reisen möchten. Unser Buch Vietam von Lonley Planet ist einfach super ich liebe es. Ein Super Reiseführer kann ich nur sehr empfehlen. Am Abend genossen wir bei Live Musik ein, zwei Bier.
Um 8 Uhr wurden wir mit dem Minivan abgeholt und es ging los zu der Halong Bay. Um 12.00 kamen wir am Pier an und wurden alle zusammen zum Boot gebracht. Unser Tourguide nannte sich Tiger und war echt super nett und sprach sehr gut Englisch. Wir unternahmen alle zusammen ein Ausflug zu der Surprise Cave, konnten auf dem Sonnenterasse uns bräunen und die Aussicht geniessen. Die Halong Bay ist wirklich unglaublich toll. Anschliessend nachdem Ausflug konnten wir uns im Meer noch ein wenig abkühlen ich wagte sogar den 5 Meter Sprung vom Boot. Am Abend lernten wir wie wir selber Springrolls machen können und hatten ein unvergessliches Abendessen mit tollen Leuten. Wir genossen unsere Zeit und haben viele neue Freunde gefunden aus Holland, Japan, Amerika, England und Spanien/Polen. Die Amerikaner Carole und David kommen aus dem gleichen Ort wie die Freunde von Danny aus Colorado und so kamen wir ins Gespräch und wir dürfen sie nun wenn wir in Amerika sind besuchen wir freuen uns riesig darauf. Man lernt viele neue Menschen und deren Kultur kennen es ist immer wider spannend zu hören wie unterschiedlich ein Leben in einem anderen Land aber sogar inherhalb von Europa ist. Wenn wir sagen das wir aus der Schweiz sind ist es immer daselbe. Ah aus der teuren Schweiz, dann oh aus der Schweiz die Leute sind eher unfreundlich und traurig. Und irgendwann mal vielleicht noch aah aber wenigstens habt ihr schöne Berge und Seen. Das ist wohl das schönste für alle. Die Nacht auf unserem Boot war sehr angenehm und ruhig unser Boot und Zimmer perfekt und sehr sauber. Am nächsten morgen dann gab es ein super leckeres Frühestück und danach begaben wir uns noch auf einen Aussichtspunkt um schöne Fotos schiessen. Danach ging die eine Gruppe wider nach Hanoi und die andere Gruppe weiter zu den Cat Ba Inseln. In Hanoi angekommen suchten wir ein Hostel für eine Nacht und entschieden uns im selben zu bleiben in dem wir bereits waren. Der Tourguide von der Halong Bucht, buchte für uns eine weitere Tour nach Sapa um dort zu wandern und bei den Einheimischen zu schlafen. So blieben wir bis am nächsten Tag um 15.00 im Hostel bevor wir etwas assen und um 19.30 abgeholt wurden. An diesem Tag habe ich noch mit meiner Mama geskypte was wirklich sehr schön war den mein zu Hause vermisse ich wirklich. Wider einmal meinte es der Zufall gut  mit uns und die Spanierinnen von der Halon Bay Tour kamen zur Tour vom Vega Travel hineinspaziert. Sie kamen auch nach Sapa. Das war einfach soo toll und wir freuten uns riesig. So ging es dann auch schon los und wir stiegen in den Nachtzug ein und es war einfach toll den wir waren alle zusammen in einem vierer Abteil. Geschlafen habe ich sogut wie nichts denn im Zug war es Ar**** kalt obwohl ich extra mein Sideninlet und eine Jacke dabei hatte. Am morgen um 5.00 kamen wir dann an und wurden vom Bahnhof in Cao Lai nach Sapa gefahren. Nacheinem super Frühstück begann unsere Wanderung mit noch zwei weiteren von England. Aufdem Weg begleiteten uns mehrere Hmongs Einheimische von den Bergen jedoch um uns nach halbem Weg etwas zu verkaufen. Wir wandereten 7 Stunden und kamen um 16.00 in unserem Homestay an. Wir genossen die Aussicht und die Ruhe. Wir haben es uns genau so vorgestellt. Die Ruhe, das einfache leben und die harte Arbeit welche diese Menschen jeden Tag leisten müssen können wir uns einfach nicht vorstellen. Die Menschen hier leben von ihrem eigenen Unterhalt. Vom Garten, Hühner, Acker, den Reisfeldern und den Büffeln. Als die Mama vom Homestay gekocht hat für uns war das sehr eindrücklich den gekocht wurde auf offenem Feuer und mit sehr wenig Hilfsmitteln. Das Essen war jedoch einfach LECKER und alles frisch. Dazu gab es Reiswein jedoch nicht ein Shot sondern immer wider mehrere diese Vietnamesen trinken seeehr viel Reiswein. Irgendwann konnten wir jedoch nicht mehr und nach bald 10 Shots war es fertig. Für die Kinder des Homestays haben wir Malbücher und Stifte mitgebracht die freude der Kinder war gross. In der Nacht habe ich so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr wir waren total erschöpft.
Am nächsten Tag ging die Wanderung weiter für uns mit weiteren tollen Ausblicken und eineren noch besseren Zeit zusammen. In Sapa angekommen konnten wir duschen und etwas Essen bevor wir zum Bahnhof gebracht wurden und es mit dem Englendern und den Spanierinnen zurück nach Hanoi ging mit dem Nachtzug. Um 4.00 in der Nacht kamen wir in Hanoi an ohne Hotel. Wir beschlossen zusammen ein Hotel zu nehmen um zu duschen ein wenig zu schlafen und ein Frühstück zu essen. Mit den Spanierinnen Celia und Joanna assen wir dann Früstück und verbrchten den Tag zusammen in der Stadt bevor es für sie leider weiter ging nach HCMS und dann bald nach Hause. Es ist wirklich sehr schad. Wir lernen so viele neue Menschen kennen jedoch müssen wir uns viel zu schnell wider von ihnen trennen. Dennoch denken wir das es Freunde fürs leben sind und mit manchen hoffen wir eine enge Freundschaft aufbauen zu können. Für uns ging es dann um 18.00 mit dem Sleeping Bus von Hanoi nach Hue in 12 Stunden.
Hue
Um 17.30 mussten wir im Hotel bereit stehen da wir dann abgeholt werden sollten. Jedoch ging es erst um 18.30 los. Angekommen sind wir dann nicht wie geplant um 7.30 sondern um 11.00. Wir fuhren also knapp 16 Stunden Bus. So suchten wir ein Hotel in Hue und nahmen eines welches in unser Schlauen Buch stand. Übrigens reisen wir nun mit einem Open Bus Ticket weiter welches wir fur 40 Dollar in Hanoi gekauft haben so Reisen wir nun von Hanoi nach Hue Hoian Na Trang Mui Ne Dalat und HCMS. Mit diesem Open Bus Ticket können wir immer einsteigen wann wir wollen und weiterreisen wenn wir lust haben. Am Tag unserer Ankunft in Hue haben wir nicht viel gemacht die Stadt erkundet und die Zeit genossen.
Heute am 10.5 entschieden wir uns einen Roller zu mieten hier in Hue und fuhren mit diesem durch die Stadt. Eigentlich wollten wir einige Pagoden besichtigen diese sind ähnlich wie Tempel. Aber wir können diese Tempel langsam nicht mehr sehen. So fuhren wir einfach mit dem Roller umher. Und erholten uns im Hotel. Denn dieses ständige weitereisen ist wirklich sehr anstrengend. Und das Hotel Personal ist sooooo zuvorkommend und herzlich wie alle Menschen hier in Vietnam. Nun geht es fur uns morgen weiter nach Hoian und da bleiben wir 3 Nächte. Nun haben wir noch fast 3 Wochen hier in Vietnam bevor es weiter geht nach Canada.
Wie geht es uns? Ich kann einfach immer wieder das gleiche sagen denn es geht uns wirklich SEHR GUT. Das Reisen ist eine tolle Erfahrung und wir lieben es. Ich denke das dass nicht die letzte Reise war zusammen denn Danny und ich haben es so gut zusammen wie noch nie. Klar haben wir ab und zu Ärger aber nun sind wir seit 3 Monaten ununterbrochen zusammen und es geht sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen wieder in die Schweiz zu kommen und wenn nur um zu arbeiten damit ich wieder gehen kann. Denn Reisen ist etwas soo schönes und wir empfehlen es allen die sich nicht sicher sind ob sie es machen wollen. Macht es. Wir leben hier ohne Streit, oder Stress und wir lieben unser leben hier.